Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung
 
1. Wer wir sind
 
Saxer Treuhand AG Baden ist ein Unternehmen, dass im Bereich Treuhand- und Revision tätig ist. Das Dienstleistungsangebot der Saxer Treuhand AG Baden umfasst unter anderem:
• Treuhand & Buchhaltungsdienstleistungen
• Dienstleistungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung
• Unternehmensberatung
• Steuerberatung
• Beratung öffentlicher Verwaltungen
 

2. Grundlagen der Datenverarbeitung
 
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Personendaten bearbeiten, insbesondere welche Personendaten wir zu welchem Zweck erheben. Sie regelt zudem die Datenweitergabe, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte.
 
Unter Personendaten (nachfolgend auch als Daten bezeichnet) sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Der Begriff «Datenbearbeitung» ist situativ zu verstehen und umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten.
 
Wir erheben und bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer geschäftlichen Aufgaben, im gesetzlich und vertraglich geregelten Rahmen. Die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung von Personen-daten unterliegen der geltenden schweizerischen und, sofern anwendbar, europäischen Rechtsbestimmungen .
 
Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.
 

3. Zweck der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
 
Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig gewährleisten zu können. Dazu gehören insbesondere:
 
• Abwicklung und Verwaltung von vertraglichen Beziehungen gegenüber Kunden, Mitarbeiten-den, Lieferanten etc.
• Kontaktpflege und Kommunikation im Zusammenhang mit einer Leistungserbringung
• Betrieb der Website und Authentifizierung registrierter Nutzerinnen und Nutzer für bestimmte Bereiche unserer Website
• Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen
• Marketingaktionen und Versand von Newslettern
 

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?
 

4.1. Generelle Kontakt- und Grunddaten
 
Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereiche erheben wir verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch besonders schützenswerte Personendaten.
 
Wir bearbeiten von allen Kontakt-, Dialog- und Vertragspartnern sowie Kunden zumindest die folgen-den Personendaten:
 
• Name, Vorname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, Titel, Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Informationen zum Arbeitgeber, Titel, AHV-Nummer
• E-Mail- und schriftliche Korrespondenz (Post)
 
Daneben erheben und bearbeiten wir je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereich zusätzlich Daten gemäss den Beschreibungen in den nachfolgenden Ziffern:
 

4.2. Daten zur Mandatsabwicklung
 
Für die Erbringung und Verwaltung unserer Mandate und zur Kommunikation mit unserer Kundschaft bearbeiten wir folgende Personendaten:
 
• Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1
• Bei Unternehmen:
o Rechtsform, Gesellschaftskapital und liberiertes Kapital, Gründungsjahr des Unternehmens, externe Revisionsstelle, Umsatz im In- und Ausland
o Zweigniederlassungen: Ort der Zweigniederlassung, Firmenbezeichnung, Adresse, Telefon, Internet, E-Mail, Korrespondenzsprache
o Angaben über den Personalbestand: Fachbereiche, Anzahl Mitarbeitende bzw. Verantwortliche, Stellenprozente
• Finanzielle Informationen
• Risikobewertungsdaten:
o Betreibungsregisterauszüge
o Leitung und Beherrschung des Unternehmens:
 Angaben über die am Unternehmen beteiligten natürlichen Personen/Gesellschafter und Mitglieder der Unternehmensführung: Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität, Funktion, Stimmenanteil, Informationen über die Tätigkeit im Unternehmen
 Angaben über die am Unternehmen beteiligten Gesellschaften und Stiftungen: Firma, Sitz, Bereich, Beteiligungsgrad
 Angaben zur Kontaktperson: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail und Telefonnummer, Adresse
o Angaben zur Anstellung von Verantwortlichen bei Drittunternehmen und gegebenenfalls, Name, Vorname, Firma, Branche, Funktion und Beschäftigungsgrad der Anstellung
o Angaben zu den Beteiligungsverhältnissen
• Zahlungsinformationen
• Mandatsdaten wie:
o Statuten, Protokolle, Verträge
o Mitarbeiterdaten (Lohn, Sozialversicherung)
o Buchhaltungs- und Steuerinformationen
o besonders schützenswerte Personendaten [wie Daten zur Gesundheit, zur Religion, über den Bezug von Sozialhilfe, über Betreibungen oder Konkurse].
 
Diese Daten werden vor allem im Zusammenhang mit Leistungen im Bereich Revisionen, Unternehmensberatung, Steuern, Lohnverarbeitung oder Buchhaltung bearbeitet. Es handelt sich dabei vor allem um Daten unserer Kunden. Sie können aber auch Dritte betreffen, wie Mitarbeitende, Kontaktpersonen oder Personen, die in einer (vertraglichen) Beziehung zu unseren Kunden stehen. Unsere Kunden können daher auch auf diese Datenschutzerklärung verweisen, müssen aber auch selbst Massnahmen ergreifen, um die Datenschutzgesetzgebung einzuhalten.
 
Die Datenbearbeitung dient der Ausführung und Verwaltung der Mandate, der Bonitätsprüfung, der Vermeidung von Interessenkonflikten und der Qualitätsprüfung. Sie erfüllt auch die gesetzlichen und die vertraglichen Anforderungen.
 
Die Daten werden in der Regel direkt von den Kunden kommuniziert und zur Verfügung gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie aber auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen. Unter Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der betreffenden Personen erhoben werden.
 

4.3. Daten für Mailings und Newsletter
 
Zum Zweck der Zusendung von Informationen über Veranstaltungen, Publikationen usw. (Marketing-zwecke) sowie für den Versand von Newslettern bearbeiten wir folgende Personendaten:
 
• Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1
 
Diese Daten sind für die Erbringung der Dienstleistung, zur Kommunikation oder zur Pflege unseres Kundestammes notwendig. Um unsere Dienstleistungen zu verbessern, werden Informationen im Zusammenhang mit Marketing, Mailings, und Newslettern auch statistisch ausgewertet. Sie können der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu Marketingzwecken jederzeit widersprechen oder sich vom Empfang des Newsletters abmelden.
 

4.4. Daten im Zusammenhang mit der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail oder Chat, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare etc.)
 
Die von uns organisierten Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare werden mit Micro-soft Teams / Zoom / Skype usw. durchgeführt. Für die direkte Kommunikation via Telefon, E-Mail, Kollaborationslösung oder Chat können wir sowie unsere entsprechenden Dienstleister soweit notwendig folgende Personendaten bearbeiten:
 
• Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1
• Andere in der E-Mail-Kommunikation enthaltene Personendaten
• Daten zur Kommunikation wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation
• Aufzeichnungen von Videokonferenz, falls nötig
 
Wir bearbeiten diese Personendaten zur Erbringung und Verbesserung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden und andere interessierte Dritte.
 

4.5. Daten über das Personal
 
Für die Mitarbeiterverwaltung werden folgende Daten bearbeitet:
 
• Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1
• Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.
• Informationen über Kinder
• Informationen über die Stelle innerhalb unseres Unternehmens wie Anstellungsdatum, Funktion, Gehalt, Arbeitsvertrag
• Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Auswertung der Bewerbungsgespräche, Assessments, Referenzauskünfte
• Finanzinformationen und Bankverbindungen
• Für quellenbesteuerte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Konfession, Ausländerausweis, An-gaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen;
• Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen
• Zeit- und Ferienerfassung
• Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz
• Straf- und/oder Betreibungsregisterauszüge
 
Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht/vernichtet.
 
Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.
 

4.6. Lieferanten und sonstige Vertragspartner
 
Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder Lieferungen für uns erbringen:
 
• Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1
• Finanzinformationen wie Bankverbindungen
• Im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeitenden, Berater, Informationen über die erbrachte Leistung usw.)
 
Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags und in Anwendung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts. Haben unsere Vertragspartner in Erfüllung ihres Auftrags Zugriff zu unseren Personendaten [z.B. IT-Firmen], schliessen wir mit ihnen einen entsprechen-den Auftragsbearbeitungsvertrag ab.
 

4.7. Betrieb, Kontrolle und Verbesserung der Website und weiteren elektronischen Kanälen
 
4.7.1. Server-Logfiles
 
Unsere Website kann benutzt werden, ohne dass weitgehende Personendaten offengelegt werden müssen. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf Benutzerinformationen. Diese werden temporär in den Logfiles des Servers gespeichert. Eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet jedoch nicht statt. Logfiles enthalten folgende Informationen:
 
• Datum, Zeit des Zugriffs und Datenmenge
• den benutzen Browser sowie das Betriebssystem
• den Domainnamen des Providers,
• die Seite, von der Sie zu unserer Site gekommen sind (Referred URL)
• die Suchanfrage
• die IP-Adresse
 
Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich: Die erhobenen Daten dienen der Stabilität und Sicherheit der Website und werden genutzt, um die Nutzung der Website zu analysieren und sie zu verbessern. Sie ermöglichen zudem eine genaue Prüfung bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.
 

4.7.2. Cookies
 
Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Wenn die Einstellungen Ihres Geräts dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen.
 
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website [oder das automatische Ausfüllen oder Einloggen in für registrierte Nutzerinnen und Nutzer vorbehaltene Bereiche unserer Webseite ] erlauben. Damit unterstützen sie die Darstellung unserer Website und helfen Ihnen, sich auf unserer Website zu bewegen. Cookies erfassen Daten wie:
 
• die IP-Adresse
• die Website, von der Sie uns besuchen
• die Art des Gerätes, das Sie nutzen,
• wie Sie unsere Suchfunktion nutzen (sog. Search-Log)
• welche Aktionen Sie beim Empfang des Newsletters ausführen
 
Es ist auch möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen. Sie können die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen verhindern. Dies hat jedoch unter Umständen einen Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten der Website. Keinesfalls werden Cookies von uns dazu benutzt, um Schad- oder Spionageprogramme auf Ihrem Rechner zu installieren.
 

4.8. Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen
 
Wir können die vorgängig erwähnten Personendaten zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Durchsetzung Ihrer Rechte, sofern dafür notwendig, bearbeiten und dafür auch an Dritte, wie Gerichte oder Ämter, weiterleiten.
 

5. Datenerfassung, Aufbewahrungsdauer, Sicherheitsmassnahmen
 
5.1. Datenerfassung
 
In der Regel erhalten wir die in Ziffer 4 erwähnten Personendaten direkt von Ihnen, wenn Sie eine unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
 
Bei Mandaten können die Daten je nach Art und Umfang des Mandats aber auch von Behörden, Ge-richten oder Dritten stammen.
 
Wir entnehmen auch öffentlich zugängliche Informationen aus Medien und Internet, soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist (z.B. im Rahmen einer Bewerbung, bei der Auswahl von Dozenten und Referenten), sowie Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (siehe Ziffer 4.7).
 

5.2. Aufbewahrungsdauer
 
Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie sie für den Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, gebraucht werden, oder aber für eine Dauer, zu der wir aufgrund geltender Gesetze, Vorschriften oder vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet sind sowie solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Danach werden die Daten gelöscht.
 

5.3. Datensicherheit
 
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Darunter fallen IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Weisungen, Schulungen und Kontrollen.
 
Die Daten werden in den von uns benutzten Applikationen und Software-Anwendungen gespeichert. Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Werden Daten im Ausland gespeichert (Teams, Log, usw.) gelten die Regeln nach Ziffer 7.
 
Haben Dritte Zugriff zu unseren Daten, werden besondere Massnahmen getroffen, die im Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt sind (siehe Ziffer 8).
 

6. Tracking-Technologie und IT-Tools von Drittanbietern
 
6.1. Google Analytics
 
Diese Website benutzt den Google-Webanalysedienst «Google Analytics», von Google Ireland Limited («Google»), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
 
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung, der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren.
Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzten, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.
 
Nähere Informationen dazu finden Sie https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und zum Datenschutz unter http://www.google.com/intl/de/analytics/pri- vacyoverview.html.
 

6.2. Newsletter-Versand
 
Die Newsletter enthalten sog. «web-beacons», d.h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen erhoben wie Informationen über den Browser und Ihr System sowie Ihre IP-Adresse und die Uhrzeit des Abrufs.
 
Diese Informationen dienen der technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen den einzelnen Empfängern zugeordnet werden. Wir nutzen diese Informationen aber nur, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und die Inhalte anzupassen, um so den Newsletter zu verbessern.
 
Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Er nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben. Wir haben mit dem Versanddienstleiter für den Schutz der personenbezogenen Daten eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.]
 

7. Datenweitergabe und Datenübermittlung
 
Wir können Personendaten an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung bzw. die Erfüllung des Vertragszwecks oder Wahrung unseres berechtigten Interesses notwendig ist oder wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.
 
Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:
 
• Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen).
• Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden (wie namentlich die Revisionsaufsichtsbehörde, Steuerbehörden etc.), staatliche Einrichtungen, Gerichte.
 
Die von uns beauftragten Dritten sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten und die Daten nur für den von uns vorgegebenen Zweck zu bearbeiten.
 

8. Ihre Rechte
 
Jede Person kann Auskunft über die zu ihrer Person bearbeiteten Daten verlangen sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck der Datenerhebung und Datenverarbeitung. Zudem haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Übertragung Ihrer Daten zu verlangen.
 
Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden oder für die Geschäftsabwicklung benötigt werden, können bzw. dürfen nicht gelöscht werden. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht oder unserem überwiegenden Aufbewahrungsinteressen erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten.
 
Darüber hinaus können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.
 

9. Schlussbestimmungen
 
9.1. Verantwortliche Stelle und Kontakt
 
Wir sind verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung soweit nichts anders geregelt ist.
 
Die Datenschutzbeauftrage ist Frau Natascha Slavicek. Generelle Anfragen zum Datenschutz können per Post oder E-Mail an uns geschickt werden (Saxer Treuhand AG Baden, Postfach, Zürcherstrasse 23, 5400 Baden, info@saxertreuhand.ch).
 
Bei Fragen bezüglich einer bestimmten Person, Berichtigungsbegehren oder einem Löschgesuch muss zudem eine Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers beigelegt werden.
 

9.2. Anpassungen der Datenschutzerklärung
 
Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website anpassen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 11. Juli 2023 aktualisiert.
 
 
 

Zürcherstrasse 23

5400 Baden